Als HEIDI Pflege respektieren wir Ihre Privatsphäre und wir sind uns bewusst, dass Sie uns Ihr Vertrauen schenken, wenn Sie uns Ihre Daten anvertrauen. Deshalb möchten wir Sie mit den wichtigsten Informationen darüber versorgen, was mit Ihren persönlichen Daten geschieht. In dieser Datenschutzerklärung beschreiben wir, wie und wann wir Ihre personenbezogenen Daten erfassen, wofür sie verwendet werden, an wen wir sie weitergeben, wie lange sie aufbewahrt werden und welche Rechte Ihnen in diesem Zusammenhang zustehen.
1. VERANTWORTLICHER
Verantwortlicher für die Datenverarbeitung von:
- Personen, die die HEIDI Pflege-Website besuchen und nutzen;
- Personen, die HEIDI Pflege-Profilen auf Facebook, folgen und mit ihnen interagieren;
- Personen, die HEIDI Pflege per E-Mail oder über das Kontaktformular auf der HEIDI Pflege-Website kontaktieren;
- Personen, die uns über das Angebotsformular kontaktieren;
- Kandidaten für HEIDI Pflege-Mitarbeiter;
- Geschäftspartnern von HEIDI Pflege (Berater, Auftragnehmer und Dienstleister von HEIDI Pflege).
ist HEIDI Pflege GmbH, Güterfelder Damm 69, 14532 Stahnsdorf, Deutschland, Registergericht: Amtsgericht Potsdam HRB 25913 P, USt-Identifikationsnummer: DE286796211,
(im Folgenden als “HEIDI Pflege”, “wir”, “uns”, bzw. “unser” bezeichnet).
Bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten können Sie sich jederzeit schriftlich an uns wenden, indem Sie einen Brief an die Adresse unseres Firmensitzes oder eine E-Mail an unsere E-Mail-Adresse [email protected] schicken.
2. WANN UND WIE WIR IHRE DATEN ERFASSEN
Wir erhalten Ihre persönlichen Daten direkt von Ihnen, wenn Sie:
- die Website durchsuchen;
- mit unseren sozialen Medienkanälen folgen und interagieren;
- uns per E-Mail, Telefon, Kontaktformular oder über andere verfügbare Kommunikationskanäle kontaktieren;
- uns per Angebotsformular kontaktieren
- auf unsere Stellenausschreibungen antworten;
- uns im Rahmen einer geschäftlichen Zusammenarbeit, Beratung, Betreuung, bzw. Erbringung und Bereitstellung von Dienstleistungen kontaktieren.
3. ZWECKE UND GRÜNDE FÜR DIE DATENVERARBEITUNG
Wir verarbeiten personenbezogene Daten für die folgenden Zwecke:
- Besucher und Nutzer der HEIDI Pflege-Website:
- Gewährleistung des ordnungsgemäßen technischen Funktionierens unserer Website (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO);
- Profiling, um Statistiken über die Nutzung unserer Website zu erstellen (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO).
Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist für die Nutzung unserer Website erforderlich.
- Personen, die unseren Profilen auf Facebook folgen und mit ihnen interagieren:
- um Sie über die von uns angebotenen Dienstleistungen zu informieren und ein positives Image von HEIDI Pflege aufzubauen (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO);
- Beantwortung von Anfragen und Kommentaren, die über soziale Medien eingehen (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO).
Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist notwendig, um unsere Social-Media-Profile zu beobachten und auf Ihre Anfragen und Kommentare über diese Medien zu antworten.
- Personen, die uns per E-Mail, Telefon, Kontaktformular oder über andere verfügbare Kommunikationskanäle kontaktieren:
- Beantwortung der eingegangenen Anfragen (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO).
Die Bereitstellung Ihrer persönlichen Daten ist notwendig, um Ihre Anfragen zu beantworten.
- Personen, die uns über das Angebotsformular kontaktieren:
- Beantwortung der eingereichten Angebote (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO).
Die Bereitstellung Ihrer persönlichen Daten ist notwendig, um Ihre Anfragen zu beantworten.
- Kandidaten für Angestellte oder Mitarbeiter von HEIDI Pflege:
- um das Einstellungsverfahren durchzuführen und Ihre Fähigkeiten, Kompetenzen und Eignung für die Stelle, auf die Sie sich bewerben, zu bewerten (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b der DSGVO und Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a der DSGVO);
- Aufzeichnungen über Ihre Bewerbung für künftige Einstellungsverfahren aufzubewahren – vorausgesetzt, dass Sie Ihre Einwilligung gegeben haben (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a DSGVO);
Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist für das Einstellungsverfahren erforderlich.
- unsere Geschäftspartner (Berater oder Consultants, Auftragnehmer und Dienstleister von HEIDI Pflege):
- Kontakt mit Mitarbeitern unserer Geschäftspartner, die juristische Personen darstellen (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO);
- Kontakt mit unseren Geschäftspartnern, die Einzelkaufleute sind (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b DSGVO);
- die Verteidigung und Geltendmachung von Ansprüchen aus den mit unseren Geschäftspartnern geschlossenen Verträgen (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO).
Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist für die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung mit HEIDI Pflege erforderlich.
4. KATEGORIEN VON DATEN, DIE WIR VERARBEITEN
Für:
- Besucher und Nutzer der HEIDI Pflege-Website:
- Wir verarbeiten: IP-Adresse, durch Cookies gespeicherte Metadaten (sofern Sie Ihre Einwilligung gegeben haben).
- Personen, die unseren Profilen auf Facebook folgen und mit ihnen interagieren:
- Wir verarbeiten: Identifikationsdaten wie Ihren Namen oder Spitznamen und andere Informationen, die in Ihrem Profil öffentlich zugänglich sind oder die Sie uns freiwillig zur Verfügung stellen.
- Personen, die uns per E-Mail, Telefon, Kontaktformular oder über andere verfügbare Kommunikationskanäle kontaktieren:
- Wir verarbeiten: Identifikations-, Adress- und Kontaktdaten wie Ihren Namen, Firmennamen, Ihre E-Mail-Adresse, Telefonnummer oder andere Informationen, die Sie uns freiwillig zur Verfügung stellen.
- Personen, die uns über das Angebotsformular kontaktieren:
- Wir verarbeiten: Identifikations-, Adress- und Kontaktdaten wie Vor- und Nachname, Ort der Pflegeleistungen, Postleitzahl, Ihre E-Mail-Adresse, Telefonnummer oder andere Informationen, die Sie uns freiwillig zur Verfügung stellen.
- Kandidaten für Angestellte oder Mitarbeiter von HEIDI Pflege:
- Wir verarbeiten: Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Telefonnummer, Informationen über Ihre Ausbildung, Ihre Fähigkeiten und Ihre bisherige Beschäftigung sowie andere Informationen.
- unsere Geschäftspartner (Berater oder Consultants, Auftragnehmer und Dienstleister von HEIDI Pflege):
- Wir verarbeiten: Identifikations-, Adress- und Kontaktdaten wie Vor- und Nachname, PESEL-Nummer oder Ausweisnummer, Wohnanschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (nr VAT); Handelsregisternummer, Adresse des eingetragenen Firmensitzes oder Geschäftssitzes, Daten über berufliche Qualifikationen, Bild des Auftragnehmers.
5. AUFBEWAHRUNGSFRIST
Im Folgenden erfahren Sie, wie lange wir die von uns erhobenen personenbezogenen Daten aufbewahren, abhängig von den verarbeiteten Subjekten und Datenkategorien:
- Besucher und Nutzer der HEIDI Pflege-Website:
- Wir speichern Informationen über Ihre IP-Adresse so lange, wie sie in den Protokollen des Servers, auf dem unsere Website gehostet wird, archiviert werden, d. h. sechs Monate lang;
- wir speichern die in den Cookies enthaltenen Informationen gemäß den Aufbewahrungsfristen, die in der Tabelle im Abschnitt COOKIES der vorliegenden Datenschutzerklärung aufgeführt sind.
- Personen, die unseren Profilen auf Facebook folgen und mit ihnen interagieren:
- wir speichern die Daten, die erforderlich sind, um unseren Profilen in den sozialen Medien zu folgen und auf Ihre Anfragen über diese Medien zu reagieren, solange Sie Follower unserer Profile bleiben oder mit ihnen interagieren, wobei Ihre Interaktionen wie Kommentare oder Likes sichtbar bleiben, auch wenn Sie aufhören, unseren Profilen zu folgen, solange Sie sie nicht widerrufen oder löschen.
- Personen, die uns per E-Mail, Telefon, Kontaktformular oder über andere verfügbare Kommunikationskanäle kontaktieren:
- Wir speichern die für die Beantwortung Ihrer Anfragen erforderlichen Daten so lange, wie es für die Bearbeitung bzw. Lösung Ihres Falles notwendig ist oder gemäß den gesetzlichen Verjährungsfristen;
- Darüber hinaus bewahren wir personenbezogene Daten, die zur Verteidigung oder Geltendmachung von Ansprüchen erforderlich sind, so lange auf, wie dies ggf. die gesetzlichen Verjährungsfristen erfordern.
- Personen, die uns über das Angebotsformular kontaktieren:
- Wir speichern die für die Beantwortung der eingereichten Angebote erforderlichen Daten so lange, wie es für die Bearbeitung bzw. Lösung Ihres Falles notwendig ist oder gemäß den gesetzlichen Verjährungsfristen;
- Darüber hinaus bewahren wir personenbezogene Daten, die zur Verteidigung oder Geltendmachung von Ansprüchen erforderlich sind, so lange auf, wie dies ggf. die gesetzlichen Verjährungsfristen erfordern.
- Kandidaten für Angestellte oder Mitarbeiter von HEIDI Pflege:
- Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, dass die in Ihren Bewerbungsunterlagen enthaltenen personenbezogenen Daten für künftige Bewerbungen verarbeitet werden, löschen wir diese Daten unverzüglich nach Abschluss der jeweiligen Bewerbung für die Stelle, auf die Sie sich bewerben;
- Wenn Sie Ihre Einwilligung für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für künftige Einstellungen gegeben haben, bewahren wir diese Daten auf, bis Sie Ihre Einwilligung widerrufen, jedoch nicht länger als 2 Jahre nach Abschluss des jeweiligen Einstellungsverfahrens.
- unsere Geschäftspartner (Berater oder Consultants, Auftragnehmer und Dienstleister von HEIDI Pflege):
- Wir bewahren personenbezogene Daten, die wir durch den Kontakt mit Mitarbeitern unserer Geschäftspartner, die juristische Personen darstellen, sowie durch den Kontakt mit unseren Einzelunternehmer-Geschäftspartnern erhalten, so lange auf, wie es steuerrechtlich verlangt wird;
- Darüber hinaus bewahren wir Daten, die wir zur Verteidigung oder Geltendmachung von Ansprüchen aus den mit unseren Geschäftspartnern geschlossenen Verträgen benötigen, so lange auf, wie dies ggf. die gesetzlichen Verjährungsfristen erfordern.
6. AN WEN WIR IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN WEITERGEBEN DÜRFEN
Nachstehend finden Sie eine Liste der Stellen, an die wir Ihre personenbezogenen Daten weitergeben können:
- Besucher und Nutzer der HEIDI Pflege-Website:
- Anbieter von IT-Diensten und -Systemen, einschließlich der Dienste und Analysetools, die wir für den Betrieb unserer Website und die Analyse der Website-Nutzungsstatistiken verwenden;
- Rechtsbeistände und Berater, die für uns tätig sind, soweit die Offenlegung für die Inanspruchnahme ihrer Dienste erforderlich ist;
- Personen, die unseren Profilen auf Facebook folgen und mit ihnen interagieren:
- Betreiber sozialer Medien;
- Unternehmen, an die wir den Betrieb unserer Social-Media-Profile auslagern;
- Anbieter von IT-Diensten und -Systemen, die wir zur Pflege unserer Profile auf Facebook nutzen;
- Rechtsbeistände und Berater, die für uns tätig sind, soweit die Weitergabe von Daten für die Inanspruchnahme ihrer Dienste erforderlich ist;
- Personen, die uns per E-Mail, Telefon, Kontaktformular oder über andere verfügbare Kommunikationskanäle kontaktieren:
- E-Mail-Betreiber;
- Postunternehmen und Kuriere;
- Anbieter von IT-Diensten und -Systemen, die wir für die Nutzung von E-Mail und unserer Website verwenden;
- Rechtsbeistände und Berater, die für uns tätig sind, soweit die Offenlegung für die Inanspruchnahme ihrer Dienste erforderlich ist;
- Personen, die uns über das Angebotsformular kontaktieren:
- E-Mail-Betreiber;
- Postunternehmen und Kuriere;
- Anbieter von IT-Diensten und -Systemen, die wir für die Nutzung von E-Mail und unserer Website verwenden;
- Rechtsbeistände und Berater, die für uns tätig sind, soweit die Offenlegung für die Inanspruchnahme ihrer Dienste erforderlich ist;
- Kandidaten für Angestellte oder Mitarbeiter von HEIDI Pflege:
- Anbieter von IT-Diensten und -Systemen, die wir zur Verwaltung unserer Einstellungsverfahren nutzen;
- Rechtsbeistände und Berater, die für uns tätig sind, soweit die Offenlegung für die Inanspruchnahme ihrer Dienste erforderlich ist;
- unsere Geschäftspartner (Berater oder Consultants, Auftragnehmer und Dienstleister von HEIDI Pflege):
- Anbieter von Rechnungslegungs- und Buchführungsdiensten für kleine Unternehmen;
- Anbieter von IT-Diensten und -Systemen, die wir zur Verwaltung innerhalb unserer Organisationsstruktur nutzen;
- Rechtsbeistände und Berater, die für uns tätig sind, soweit die Offenlegung für die Inanspruchnahme ihrer Dienste erforderlich ist.
7. IHRE RECHTE
In Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns haben Sie die folgenden Rechte:
- Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten und deren Berichtigung
- Sie haben das Recht, jederzeit auf Ihre Daten zuzugreifen und sie zu berichtigen, wenn sie nicht korrekt sind.
- die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten und das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
- Auf Ihren Wunsch hin löschen wir die über Sie gesammelten Daten, sobald der Zweck, für den die Daten gesammelt wurden, erfüllt ist. Sie haben jederzeit das Recht, die Löschung Ihrer Daten oder die Einschränkung ihrer Verarbeitung zu verlangen.
- Recht auf Datenübertragbarkeit
- Soweit personenbezogene Daten zur Erfüllung eines Vertrages (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b DSGVO) oder aufgrund Ihrer Einwilligung (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a DSGVO, Artikel 6 Absatz 2 Buchstabe a DSGVO) automatisiert verarbeitet werden, haben Sie das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format von uns zu erhalten, und Sie haben das Recht, diese personenbezogenen Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch uns zu übermitteln.
- das Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung
- Soweit Ihre personenbezogenen Daten zur Wahrung unserer berechtigten Interessen verarbeitet werden (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO), haben Sie das Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen.
- das Recht, eine Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einzureichen
- Wenn Sie der Meinung sind, dass unsere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen geltende Datenschutzbestimmungen verstößt, haben Sie das Recht, eine Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde einzureichen.
- das Recht, die Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten zu widerrufen
- Wenn wir personenbezogene Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung verarbeiten, haben Sie das Recht, die von Ihnen erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.
8. AUTOMATISIERTE ENTSCHEIDUNGSFINDUNG UND ÜBERMITTLUNG AUßERHALB DES EWR
Wir verwenden keine der von Ihnen zur Verfügung gestellten Informationen für eine automatisierte Entscheidungsfindung. Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten auch nicht außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums.
9. ANALYSE- UND MARKETINGINSTRUMENTE
Wir und unsere Geschäftspartner verwenden verschiedene Lösungen und Tools für Analyse- und Marketingzwecke. Nachstehend finden Sie grundlegende Informationen über diese Instrumente sowie einen Hinweis auf unsere Plattform (Website), auf der wir sie einsetzen. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Datenschutzbestimmungen der einzelnen Partner.
MOUSEFLOW
Wir verwenden Mouseflow auf unserer Website. Mit diesem Tool können wir den Datenverkehr messen und das Verhalten der Besucher unserer Website analysieren, um die Wirkung unserer Informationskampagnen zu verstehen und die Website zu optimieren. Informationen über die Datenverarbeitung durch Mouseflow für den oben genannten Dienst finden Sie hier.
GOOGLE TAG MANAGER
Wir verwenden Google Tag Manager auf unserer Website. Dies ist ein System zur Verwaltung von JavaScript- und HTML-Tags. Tags sind kleine Codestücke, die unter anderem dazu dienen, den Datenverkehr zu messen und das Besucherverhalten zu analysieren (um die Wirkung unserer Messaging-Kampagnen und sozialen Kanäle, Remarketing und Zielgruppenorientierung zu verstehen und um Webseiten zu testen und zu optimieren). Weitere Informationen zu den Datenschutzpraktiken von Google Tag Manager finden Sie hier und die Nutzungsbedingungen von Google Tag Manager hier.
GOOGLE ANALYTICS
Wir verwenden Google Analytics auf unserer Website. Google Analytics-Cookies sind Cookies, die von Google verwendet werden, um Ihre Nutzung der HEIDI Pflege-Website zu analysieren und um Statistiken und Berichte über den Betrieb der HEIDI Pflege-Website zu erstellen. Google verwendet die gesammelten Daten nicht, um Sie persönlich zu identifizieren, noch kombiniert es diese Informationen, um eine Identifizierung zu ermöglichen. Ausführliche Informationen über den Umfang und die Grundsätze der Datenerhebung im Zusammenhang mit diesem Dienst finden Sie hier.
GOOGLE ADS
Wir verwenden Google Ads auf unserer Website. Es handelt sich um ein Instrument, mit dem wir die Wirksamkeit der von HEIDI Pflege durchgeführten Informations- und Marketingkampagnen messen können, indem wir Daten wie Schlüsselwörter oder die Anzahl der einzelnen Nutzer analysieren. Über die Google Ads-Plattform können unsere Nachrichten auch Personen angezeigt werden, die den Dienst in der Vergangenheit besucht haben. Informationen über die Datenverarbeitung durch Google für den oben genannten Dienst finden Sie hier.
FACEBOOK ADS
Wir verwenden Facebook Ads auf unserer Website.. Mit diesem Tool können wir die Wirksamkeit der von HEIDI Pflege durchgeführten Outreach- und Marketing-Kampagnen messen und Analysen wie Schlüsselwörter und die Anzahl der einzelnen Nutzer durchführen. Über die Facebook-Werbeplattform können unsere Nachrichten auch Personen angezeigt werden, die den Dienst in der Vergangenheit besucht haben. Informationen über die Datenverarbeitung durch Facebook für den oben genannten Dienst finden Sie hier.
10. SOZIALE MEDIEN
Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten von Nutzern, die einem HEIDI Pflege-Profil auf Facebook folgen und mit ihnen interagieren. Detaillierte Informationen zur Datenverarbeitung durch die einzelnen Portale finden Sie unter folgendem Link:
11. COOKIES
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien auf unserer HEIDI Pflege-Website.
Cookies sind kleine Informationspakete, die auf Endgeräten gespeichert werden und in der Regel die Adresse des Dienstes, das Datum der Absendung, das Ablaufdatum, eine eindeutige Nummer und zusätzliche Informationen je nach Zweck der Datei enthalten.
Die von uns verwendeten Cookies können in 2 Kategorien unterteilt werden:
- statistische und analytische Dateien, die es uns ermöglichen, anhand aggregierter und anonymer statistischer Informationen zu verstehen, wie sich die Nutzer auf unserer Website verhalten;
- Marketing- und Remarketing Dateien, die es uns ermöglichen, die Nutzer unserer Website zu verfolgen und sie über die von uns angebotenen Online-Dienste zu informieren.
Wir verwenden die folgenden Cookies als Teil unserer Website:
Art von Cookies | Name der Cookies | Wann werden die Cookies gelöscht? |
notwendige | ||
Dies sind Cookies, die von Google Analytics verwendet werden, um eindeutige Identifikatoren für Ihre Sitzung zu erstellen und uns zu ermöglichen, statistische Daten über Ihre Nutzung unserer Website zu sammeln. Ausführliche Informationen hierzu finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von Google. | mf_user | 90 Tage |
_ga | 399 Tage | |
mf_2c1364df-a142-40e6-afd0-8d52450d3468 | Sitzung | |
mp_a36067b00a263cce0299cfd960e26ecf_mixpane | 1 Jahr | |
wp_lang | Sitzung | |
moove_gdpr_popup | 6 Monate | |
_fbp | 3 Monate | |
_gcl_au | 3 Monate | |
_ga_KCEP5NBP8H | 399 Tage | |
_GRECAPTCHA | 180 Tage | |
Dies sind Facebook-Cookies, die es uns ermöglichen, unsere Dienste online zu vermarkten. Ausführliche Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzrichtlinie von Facebook. | datr | 2 Jahre |
dpr | 1 Woche | |
fr | 3 Monate | |
sb | 2 Jahre |
Wir verwenden die Social Plugins und Werbetools von Google und Facebook. Dies bedeutet, dass – abhängig von Ihren Geräteeinstellungen und Ihrer Zustimmung – Informationen über Ihre Nutzung unserer Website mit anderen Informationen kombiniert werden können, die Sie Google oder Facebook zur Verfügung gestellt haben oder die als Ergebnis Ihrer Nutzung ihrer Dienste gesammelt wurden. Diese Websites erheben Daten direkt von Ihrem Browser und verarbeiten sie im Rahmen ihrer eigenen Datenschutzrichtlinien (siehe unten die entsprechenden Links).
Sie können die Speicherung von Cookies direkt auf dem Gerät, mit dem Sie auf unsere Website zugreifen, gemäß den Anweisungen des Herstellers Ihres Browsers deaktivieren:
Informationen zum Einrichten und Löschen von Cookies in anderen Webbrowsern finden Sie auf den Websites der jeweiligen Hersteller.
12. ÄNDERUNGEN DER DATENSCHUTZRICHTLINIE
Die Bestimmungen dieser Datenschutzerklärung können verbessert und geändert werden. Die aktuelle Fassung wird jedes Mal auf unserer Website veröffentlicht und trägt das Datum der letzten Aktualisierung.